Rundgang über das Gelände der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt Ansbach

01.08.2021
  • Eine Veranstaltung der Veranstaltungsreihe „NS-'Euthanasie' in den mittelfränkischen Heil- und Pflegeanstalten“ des Bezirks Mittelfranken
  • Sonntag, 01.08.2021, 11 Uhr & 14 Uhr
  • Treffpunkt: Pforte des Bezirksklinikums Ansbach, Feuchtwanger Straße 38, Ansbach
  • Eintrit frei!

Wissenswertes

Die 1902 in Ansbach eröffnete „Kreisirrenanstalt“ wurde zur Heilung und Pflege von Menschen mit psychischer Erkrankung errichtet. Im Nationalsozialismus wurde die damalige „Heil- und Pflegeanstalt“ zum Ort des Mordens. Fast 900 Pfleglinge wurden im Rahmen der "Aktion T4“ in Tötungsanstalten gebracht und dort vergast, hunderte Patientinnen und Patienten wurden in der Anstalt durch Nahrungsentzug, Medikamentengabe und mangelnde Pflege getötet. Dazu fanden über 150 Kinder in der 1942 eingerichteten „Kinderfachabteilung“ den Tod. Ein von Katrin Kasparek geführter Rundgang beleuchtet die Zeit der „Kreisirrenanstalt“ im Nationalsozialismus und gibt Einblicke in die Psychiatriegeschichte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und in die Lebenswelt der Patientinnen und Patienten.

Referentin

Katrin Kasparek, M.A.
(wissenschaftliche Mitarbeiterin Bezirksheimatpflege, Bezirk Mittelfranken)

Informationen zur Veranstal­tungs­reihe des Bezirks Mittelfranken

Mit der bis in den Sommer 2021 hineinreichenden Veranstaltungsreihe "NS-Euthanasie in den mittelfränkischen Heil- und Pflegeanstalten" erinnert der Bezirk Mittelfranken an die Frauen, Männer und Kinder, die in den 1940er-Jahren im Rahmen der "Euthanasie"-Programme von den Nationalsozialisten ermordet wurden.

Veranstaltungsreihe "NS-'Euthanasie' in den mittelfränkischen Heil- und Pflegeanstalten"

Jetzt anmelden

Wichtiger Hinweis:
Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen ist für alle Veranstaltungen eine Anmeldung bis spätestens 2 Tage vor der Veranstaltung erforderlich.

Adresse:
Bezirk Mittelfranken
Bezirksheimatpflege
Danziger Straße 5
91522 Ansbach

Telefon:
+49 981 4664-5002

Fax:
+49 981 4664-5999

E-Mail:
bezirksheimatpflege@bezirk-mittelfranken.de

Datenschutz ist uns ein wichtiges Anliegen

Wir möchten Sie deshalb darauf hinweisen, dass der Bezirk Mittelfranken zum Zweck der Durchführung der Veranstaltung personenbezogene Daten verarbeitet und Sie ggf. auf Aufnahmen zu sehen sind, die im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Bezirks Mittelfranken verwendet werden. Nähere Informationen finden Sie unter:

Datenschutz: Bezirk Mittelfranken